Sie können Ihre Mitarbeitenden mit Flucht- und / oder Migrationserfahrung beim Thema Sprachförderung auch im Betrieb bei der Arbeit aktiv unterstützen. Hier finden Sie kompakte Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um die Sprachförderung. Es soll Ihnen helfen, auf Situationen oder auch Fragen der Mitarbeitenden mit und ohne Flucht- und Migrationserfahrung angemessen reagieren zu können.
Spracherwerb
Einfache Sprache
Was heißt das überhaupt?
Durch den Gebrauch Einfacher oder Verständlicher Sprache nutzen Sie eine Sprache, die es allen Mitarbeitenden gleichermaßen ermöglicht, das Gelesene / Gehörte zu verstehen. Dieses kann auf schriftlicher als auch auf gesprochener Ebene erfolgen. Hierbei geht es darum, dass Sie Ihr Personal (unabhängig von Herkunft und Qualifikation) dazu befähigen, seine Arbeit, die Arbeitsanweisung und Zusammenhänge seiner Arbeit besser verstehen zu können.
Wie sieht das praktisch aus?
Beispiel:
„Bei dieser Patientengruppe erfolgt der Besuch unter vorheriger Anmeldung.“
Besser so:
Sie möchten einen Patienten besuchen? Bitte melden Sie sich vorher an.
Do’s & Dont’s
Schreiben Sie beim Verfassen von Texten in Einfacher Sprache bitte
Weiterführende Links
IQ-Fachstelle berufsbezogenes Deutsch: Dokumente vereinfachen
IQ-Fachstelle berufsbezogenes Deutsch: Checkliste: Spreche ich verständlich?
Sprachmentoring
Was heißt das überhaupt?
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Wie sieht das praktisch aus?
Do’s & Dont’s
Weiterführende Links