„In der Vielfalt zusammenfinden“
Wie interkulturelle Schulungen in Brandenburger Unternehmen Diversität in Belegschaften fördern
Wie interkulturelle Schulungen in Brandenburger Unternehmen Diversität in Belegschaften fördern
Forschungsinstitut für Betriebliche Bildung, Newsletter InfoForum 03/2024
Im Kern bezieht sich der Begriff „Willkommenskultur“ auf eine Grundhaltung der Offenheit und Akzeptanz gegenüber Migrantinnen und Migranten.
Forschungsinstitut für Betriebliche Bildung, Newsletter InfoForum 04/2023
Am Ende wurde die Notwendigkeit herausgestellt, bei Förderangeboten und der Struktur der Ausbildung auf die spezifischen Lebenslagen der Menschen mit Fluchthintergrund einzugehen.
Veranstaltungsbericht im Newsletter BRANDaktuell – Arbeitsmarktpolitischer Informationsdienst der Investitionsbank des Landes Brandenburg – 12/2021
bea-Brandenburg begleitet Unternehmen unbürokratisch und nachhaltig
Newsletter der Wirtschaftsförderung Westbrandenburg
Damit Betriebe bei der Akquise, Einarbeitung und Qualifizierung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Unterstützung erhalten, bietet die Betriebliche Begleitagentur bea-Brandenburg … unbürokratische und kostenfreie Unterstützung.
Judith Mahro, BRANDaktuell – arbeitsmarktpolitischer Service der Investitionsbank des Landes Brandenburg, 09/2021
Viele Betriebe reagieren, indem sie sich verstärkt für Quereinsteiger oder Menschen mit Migrationsgeschichte öffnen. Kostenlose Unterstützung gibt es von der Betrieblichen Begleitagentur Brandenburg…
sg, Jobperspektiven/BlickPunkt 28.08.2021
Betriebliche Begleitagentur bea-Brandenburg“ unterstützt Unternehmen bei der betrieblichen Integration von Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte.
Tourismusnetzwerk Brandenburg, Aktuelle Nachrichten vom 07.07.2021
Integration am Arbeitsplatz – so kann es gelingen war das Thema eines Workshops in der HUMANA Kleidersammlung GmbH in Hoppegarten. […]. „Es ist wichtig, dass es im Unternehmen einen Mentor, einen Kümmerer gibt, der den neuen Kollegen aus dem Ausland betreut“ gab Iken Neisener [bea-Brandenburg] den Vertretern von Unternehmen, die sich zum Workshop angemeldet hatten, auf den Weg.
Margrit Meier, Märkische Onlinezeitung (MOZ.de) vom 05.04.2019
Die HUMANA Kleidersammlung GmbH, und Mahdi Masavy, der im Lehrjahr 2018 seine Ausbildung startete, fanden schließlich mit Hilfe der Betrieblichen Begleitagentur bea-Brandenburg zusammen.
BRANDaktuell -Newsletter – Arbeitsmarktpolitischer Informationsdienst der Investitionsbank des Landes Brandenburg- 02/2019
Viele Betriebe haben bereits das große Potenzial von Geflüchteten bei der Besetzung offener Ausbildungs- und Arbeitsstellen erkannt. Jedoch besteht vielfach der Bedarf nach konkreten Informationen und Unterstützungsleistungen. Die Länder Berlin und Brandenburg haben auf diesen Bedarf reagiert und fördern mit dem „Arrivo Berlin Servicebüro für Unternehmen“ und der „Betrieblichen Begleitagentur bea-Brandenburg unterschiedliche Anlaufstellen, die Arbeitgeber/innen umfangreiche und individuelle Beratung und Unterstützung bieten.
info.tipp – Mitgliederzeitschrift für Maler- und Lackierer-Fachbetriebe des LIV Berlin-Brandenburg 04/2018
Sie suchen Arbeitskräfte und können sich vorstellen Geflüchtete zu beschäftigen? In Ihrer Belegschaft gibt es bereits Geflüchtete zu beschäftigen? In Ihrer Belegschaft gibt es bereits Mitarbeitende oder Auszubildende mit Fluchterfahrung? Nutzen Sie die Betriebliche Begleitagentur bea-Brandenburg als Ansprechpartner!
Havelländisches Handwerk, info.tipp (4/2018)
Die Betriebliche Begleitagentur bea-Brandenburg präsentierte am 12. Juli 2018 ihr Unterstützungsangebot auf einer Sitzung des Landesbauernverbands Brandenburg e.V. […]
Fruchtportal.de am 13.8.2018
Das Modellprojekt „bea-Brandenburg – Betriebliche Begleitagentur“ baut das Informationsangebot für Unternehmen zur Integration von Geflüchteten in Arbeit weiter aus: Am Donnerstag ist die neue Internetpräsenz an Netz gegangen, mit der Betriebe noch einfacher wichtige Informationen sowie richtige Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner vor Ort finden können.
red/sg am 20.7.2017 in BlickPunkt Brandenburg
Hemmnis für die Integration ist das lange Verfahren über den Aufenthaltsstatus. Firmen scheuen die Einstellung, wenn der unklar ist, und sie scheuen den Mehraufwand bei der Einarbeitung. Um sie zu unterstützen, wurde eine „Betriebliche Begleitagentur“ gegründet.
Dorf und Familie 13/2017
In Brandenburg läuft nach Angaben von Golze bereits seit gut einem Jahr ein Modellprojekt. Eine betriebliche Begleitagentur (bea) unterstützt Firmen bei der Einstellung von Geflüchteten. Die beiden Brandenburger Ministerien für Arbeit und Wirtschaft unterstützen das Projekte mit jährlich rund 600 000 Euro. 2016 hatte die bea Kontakt zu rund 300 märkischen Unternehmen, 37 wurden konkret beraten. Zwölf Geflüchtete konnten eine Beschäftigung oder ein Praktikum aufnehmen. Die Agentur berät Arbeitgeber, informiert über passende Förderprogramme oder hilft mit einem Coach. Der Erfolg des Modellprojektes zeige, wie konkrete Hilfe aussehen müsse, betonte Golze. Möglicherweise könne es auch ein Beispiel für andere Bundesländer sein. Sie appellierte an den Bund, erfolgversprechende Vorhaben zu fördern.
dpa, Märkische Online Zeitung, 11.02.2017
Zwar bringe es «einiges an Papierarbeit» mit sich, einen Flüchtling anzustellen, das Land biete dabei aber Hilfe an. Gerber verwies dabei auf die «bea-Brandenburg-Betriebliche Begleitagentur», die vom Land gefördert werde. Sie unterstütze besonders kleine und mittlere Unternehmen, die bereit sind, geeignete Flüchtlinge bis zum Alter von 30 Jahren in Ausbildung und Beschäftigung zu übernehmen.
dpa/bb BILD, 21.1.17
Seit einem Jahr arbeitet der junge Syrer Bashar bei einem Kältefachbetrieb in Herzfelde. Demnächst wird die Ausbildung des gelernten Klimaanlagenbauers anerkannt sein, dann will ihn die Firma fest einstellen. Eine Erfolgsgeschichte, bei der die betriebliche Begleitagentur Brandenburg eine zentrale Rolle gespielt hat.
Wioletta Weiss und Stefan Kunze, rbb am 18.1.2017
Betriebe freuen sich über die service-orientierte Unterstützung durch bea-Brandenburg.
inforadio am 14.6.2016
Der Betrieblichen Begleitagentur (bea-Brandenburg) und dem bbw schwebte mit dieser Veranstaltung vor, eine Verbindung zwischen Flüchtlingen und Unternehmern zu schaffen, um die Integration in den Arbeitsmarkt voranzutreiben, ein Kennenlernen zu bewirken und offene Fragen zu beantworten, sagte Dana Manthey.
Katrin Hartmann, Red. Bad Freienwalde, MOZ, 14.6.2016