Betriebliche Integration in Brandenburg
Wir beraten und begleiten Betriebe im gesamten Land Brandenburg, die Menschen mit Flucht- und Migrationserfahrung ausbilden, beschäftigen oder qualifizieren wollen.
Lernort Betrieb
Deutsch Lernen im Betrieb kann die systematische Integration von Beschäftigten mit Flucht- und Migrationserfahrung fördern.
Willkommenskultur im Betrieb erfolgreich gestalten
Willkommenskultur beschränkt sich nicht nur auf das Recruiting und das Onboarding, sondern ist Teil einer täglich gelebten Unternehmenskultur.
Integration von Menschen mit Flucht- und Migrationserfahrung
Wir beraten und informieren zu grundlegenden rechtlichen Rahmenbedingungen, Fördermöglichkeiten und Unterstützungsangeboten.
Sprungbrett Logistikbranche
Durch den Boom in der Logistikbranche werden viele neue Arbeitsplätze geschaffen. Auch Menschen mit Fluchthintergrund sind als wertvolle Arbeitskräfte gefragt und tragen zu einem internationalen Umfeld bei.
Betriebliche Willkommenskultur
Geflüchtete und deutsche Kollegen gehen die betriebliche Integration gemeinsam an und werden mit Schulungen und Workshops unterstützt. Auf diese Weise kann die Zusammenarbeit aller im Betrieb gut gelingen.
Anpassungsqualifizierung
Eine Anpassungsqualifizierung kann Ausbildungsdefizite bei im Ausland erworbenen Berufsqualifikationen kompensieren. Auf diese Weise kann eine Berufsanerkennung bis hin zum Berufsabschluss erfolgen.
Vielfalt auf dem Lande
Wenn sich Menschen mit Fluchthintergrund in ein ländliches Umfeld einleben dann profitiert davon nicht nur die Landwirtschaft, sondern oft auch das Vereinswesen wie zum Beispiel bei Feuerwehr oder Fußball.
Engagement Firmenchef
Der Bevölkerungsrückgang macht sich im Handwerk als Fachkräftemangel bemerkbar. Um Geflüchteten die Integration zu erleichtern ist nicht nur eine betriebliche Willkommenskultur wichtig, sondern auch Engagement im Alltag.